Qualitätsüberwachung

Es ist allgemein bekannt, dass in der Baubranche in großem Umfang Qualitätsprobleme bestehen. Es wird häufig festgestellt, dass eine mangelfreie Ausführung heute nicht mehr die Regel, sondern die Ausnahme ist.

Die Definition der Qualität ist die Erfüllung von gestellten Anforderungen. Qualität ist kein Zufallsergebnis, sondern entsteht nur durch bewusstes Handeln während des Fertigungsprozesses. Qualität lässt sich nachträglich durch Nachbesserungen im allgemeinen nicht mehr herstellen. Qualität selber kostet kein Geld, nur Verstöße gegen Qualitätsanforderungen kosten Geld.

Im Rahmen einer Qualitätssicherung werden die gestellten Anforderungen an eine Leistung mit den vorhandenen Leistungen überprüft. Durch mehrere Kontrollen werden die verschiedenen Bereiche, die für die Herstellung einer Leistung notwendig sind auf spezielle Anforderungen hin überprüft. (Planung, Arbeitsvorbereitung, Materialien, Ausführung, Nachbehandlung ect.)

Ziel einer Qualitätssicherung ist neben einem mangelfreien Gewerk die Installierung eines Selbstkontrollsystemes in einem Unternehmen.  

TIPP: Ziehen Sie einen Sachverständigen rechtzeitig hinzu. Schon im Rohbauzustand können grundlegende Baumängel im Rahmen von Qualitätskontrollen festgestellt werden. Dadurch wird es möglich, Mängel bis zur Abnahme im Vorfeld zu erkennen und vor der Abnahme zu beseitigen bzw. zukünftig zu vermeiden.